Autonome Kehrmaschinen

Die WBD sind an innovativen Lösungen interessiert und möchten die Möglichkeiten neuer Produkte und Dienstleistungen testen. Durch die technologischen Weiterentwicklungen gibt es immer mehr Einsatzmöglichkeiten und Szenarien, in denen autonome (sprich: selbstfahrende und selbstarbeitende) Fahrzeuge denkbar sind.

Die Vorteile autonomer Kehrmaschinen bestehen zum einen in der Möglichkeit des Dauerbetriebs, zum anderen aber auch in der Reduktion von umweltschädlichen Emissionen durch den Einsatz alternativer Antriebe. Auch wenn aktuell noch keine Zulassung für den Straßenverkehr möglich ist, so kann die Technologie doch bereits auf privaten Grundstücken getestet werden, um Erfahrungswerte zu sammeln. Einsätze im öffentlichen Straßenverkehr werden durch die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes in festgelegten und vorab genehmigten Betriebsbereichen in naher Zukunft ebenfalls umsetzbar sein.

Testbetrieb am Recyclinghof Nord

Im Mai 2020 haben wir am Recyclinghof Nord in Duisburg mit dem Testbetrieb einer autonomen Kehrmaschine der Firma Enway begonnen. Durch den Testzeitraum von etwa einem Jahr konnte die Kehrmaschine ausgiebig getestet werden. Es handelte sich hierbei um eine kleine Kehrmaschine, in der spezielle Sensoren verbaut sind. Durch sie können eine flexible Routenplanung und eine intelligente Hindernisvermeidung ermöglicht werden.

Dies geschieht über eine Kombination von Kameras und Lasersensoren (LiDAR, engl. Light Detection And Ranging), mit denen der Reinigungsroboter seine Umgebung erkennt und sich orientiert. Zusätzliche technische Ausstattung oder Markierungen im Einsatzgebiet werden nicht benötigt. Ihre Laufzeit beträgt gut 6 Stunden. Die Aufladung des Akkus erfolgt dabei auf manuellem Weg.

Die Kehrmaschine kann sowohl im autonomen als auch im manuellen Modus betrieben werden und sowohl über WiFi als auch über Mobilfunk kommunizieren. Dabei ist eine weitgehend standortunabhängige Steuerung der Maschine per Handy-App möglich.

Testbetrieb positiv zu bewerten

Insgesamt ist der Testbetrieb der autonomen Kehrmaschine als positiv zu bewerten, da wertvolle Erkenntnisse gewonnen wurden. Der Versuch hat uns gezeigt, dass die Sensorik bereits gut funktioniert. In Kooperation mit einem etablierten Kehrmaschinenhersteller arbeitet Enway nun an der Weiterentwicklung einer autonom fahrenden Kehrmaschine, sodass die Stärken beider Unternehmen einfließen.

Um den Betrieb einer autonomen Kehrmaschine, die potenziell auch für die Straßenreinigung geeignet ist, zu testen, ist mit Mitteln des Förderprogramms „progres.nrw – Emissionsarme Elektromobilität“ eine elektrische Kehrmaschine der Firma Küpper-Weißer angeschafft worden, die nachträglich mit Sensorik für autonomes Kehren ausgerüstet wurde. Sie ist offiziell seit Dezember 2021 in Duisburg auf einem abgeschlossenen Logistikgelände im Testbetrieb. Es handelt sich hierbei um eine der ersten elektrisch betriebenen autonom fahrenden Kehrmaschine mit einem 2 Kubikmeter fassenden Kehrgutbehälter in Deutschland.

Die ersten Tests sind positiv verlaufen. Wir sind schon sehr gespannt darauf, die Kehrmaschine in den nächsten Monaten ausgiebig zu testen, um so weitere Kompetenzen im Umgang mit autonom fahrenden Kehrmaschinen aufzubauen. Unser Ziel ist dabei nicht, Personal einzusparen. Autonome Kehrmaschinen könnten wir in Zukunft effektiv und wirtschaftlich betreiben, etwa in einem kontinuierlichen „Wechselbetrieb“, in dem zwischen dem manuellen Betrieb mit einer Fahrerin oder einem Fahrer und dem autonomen Betrieb in den Nachmittagsstunden gewechselt wird. Die Nutzung solcher Roboter kann langfristig auch den Arbeits- und Gesundheitsschutz verbessern, indem Roboter unseren Beschäftigten schwere Arbeiten abnehmen können. Denkbar ist auch ein Telebetrieb von solchen Kehrmaschinen oder die Fernüberwachung des autonomen Betriebs über das 5G-Mobilfunknetz. Wir bemühen uns aktiv um weitere Förderungsmöglichkeiten für autonom fahrende Kehrmaschinen, um die Sensorik und die alternativen (Elektro-)Antriebe der Maschinen noch weiter testen zu können. Gerade als Teil der Smart City Duisburg sind uns die Erprobung und der Einsatz innovativer und nachhaltiger Lösungen, die perspektivisch in der Stadt eingesetzt werden könnten, enorm wichtig.